Mythbusters Coronavirus

Folgen Sie uns auf Youtube
Ist es da nicht praktisch, dass wir im Internet Antworten auf alle Fragen finden? Sicherlich ist es von Vorteil, doch wie können Fake News und fundierte Antworten unterschieden werden, vor allem wenn noch vieles unklar ist? In unserer Mythbusters Videoserie zum Thema Coronavirus basieren wir uns auf wissenschaftliche Fakten und gehen Fake News auf die Spur. Experten helfen uns dabei!

Mythbuster: Ein Blick hinter die Kulissen

Sehen Sie, wie wir Mythbusters-Videos produzieren

Schützt mich Nikotin vor einer SARS-Coronavirus-2-Infektion?

Vor kurzem gab es Gerüchte, dass Nikotin vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützen könnte. Mythos oder Realität?

Wird der Sommer die Ausbreitung von SARS-Cov-2 verlangsamen?

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft kann SARS-Cov-2 überall auf der Welt übertragen werden. Aber wie wirken sich die Jahreszeiten auf seine Übertragung aus?

Ist der Geruchssinn ein Zeichen einer SARS-Coronavirus-2-Infektion?

Ärzte haben beobachtet, dass Patienten, die mit SARS-COV-2 infiziert sind, häufig an Hypo- oder Anosmie leiden. Steht diese Symptome tatsächlich im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion?

Wird es in Zukunft jedes Jahr ein COVID-19 Welle geben?

Viele Menschen glauben, dass in Zukunft jedes Jahr wieder Wellen von SARS-Coronavirus-2 auftreten werden. Richtig oder falsch ?

Welche Rolle spielen Kinder bei dieser Pandemie?

Nach mehr als 8 Wochen öffnen die Schulen in Luxemburg langsam wieder. Aber welche Rolle spielen Kinder eigentlich in dieser Pandemie?

Wie schützt uns eine Maske?

Seit einer guten Woche ist das Tragen einer Maske an vielen Orten obligatorisch. Aber wie funktioniert eine Maske?

Erhöht das Tragen eines Bartes das Risiko einer Coronavirus-Infektion?

Viele Männer halten sich nicht nur fern von ihren Mitmenschen, sondern auch von ihrem Rasiermesser. Ist das Tragen eines Bartes wirklich ein Risiko?

Hilft Gin Tonic gegen das Coronavirus?

Tonic Water enthält u.a. Chinin. Dieser natürliche Inhaltsstoff wird bereits seit Jahrhunderten in Peru verwendet, um Fieber zu bekämpfen. Offenbar hilft Chinin auch gegen das Coronavirus. Wahr oder falsch?

Erkranken Menschen mit Blutgruppe A eher an COVID-19?

Es gibt viele Presseberichte darüber, dass Menschen mit Blutgruppe A häufiger an der durch SARS-CoV-2 verursachten Infektionskrankheit COVID-19 erkranken. Ist das wirklich der Fall?

SARS-CoV-2 – Im Labor entstanden??

Momentan kursiert die Verschwörungstheorie dass das SARS-CoV-2-Virus aus einem chinesischen Virologielabor stammt. Ist denn tatsächlich etwas an dieser Theorie dran?

Sind wir auf einem guten Weg einen Impfstoff gegen SARS-Coronavirus-2 zu finden?

Weltweit werden Impfstoffe gegen SARS-Coronavirus-2 entwickelt. Aber was beinhaltet der Prozess der Impfstoffentwicklung tatsächlich?

Stecke ich mich mit Coronavirus an wenn ich ein Päckchen aus China anfasse?

Es zirkuliert das Gerücht, dass man vorzugsweise keine Päckchen aus China öffnen sollte um sich nicht mit dem Coronavirus anzustecken. Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Mythos?

Sterben ähnlich viele Personen an COVID-19 wie an der saisonalen Grippe?

Einige Politiker und viele Nutzer der sozialen Medien behaupten dass SARS-CoV-2, das Virus welches COVID-19 auslöst, nicht tödlicher wäre als das Virus welches für die saisonalen Grippe verantwortlich ist. Stimmt das?

Gibt es einen Coronavirus Selbsttest?

Auf Facebook kursiert ein Coronavirus Selbsttest: kann man die Luft ohne zu husten10 Sekunden anhalten, ist man anscheinend nicht mit dem Coronavirus infiziert!
Richtig oder falsch?

Können uns unsere Haustiere mit dem Coronavirus anstecken?

Auf Facebook kursieren Fotos von Hunden mit Masken. Seit das Coronavirus bei einigen Haustieren detektiert wurde sind die Haustierbesitzer verunsichert..
Ist ihre Besorgnis berechtigt?