FEDER

This project is co-financed by the European Union

GOAL OF THE PROJECT:

The FEDER project "Luxembourg Science Center" consists in co-financing exceptional scientific and technological equipment. The focus here is on the following points:

  • Bringing science and research closer to the wider public;
  • Developing synergies between Luxembourg companies, economic operators and research institutes by making the equipment available for specific projects. (If you are interested in collaborating with us, please contact Julien Meyer or Nathalie Gales.)

 

The following devices are financed by the FEDER project:

EXPERIMENTAL STATIONS:

- Ecosphere: The ecosphere is a hermetically sealed glass ball with a diameter of 1 m that contains a self-sufficient ecosystem (microorganisms, shrimp, algae). The ecosystem of the ecosphere can exist for up to 20 years in complete autonomy without any external contribution (except daylight). It is an excellent example of a circular economy and represents the fragility of the earth's ecosystem and the need to protect it. The ecosphere was developed by NASA researchers at the Jet Propulsion Laboratory. They were interested in how life can exist far from any contact with earth.

- Cloud and spark chamber: Both experiment stations make it possible to observe the trajectories of subatomic particles with the naked eye. In the cloud chamber these are made visible by small clouds, which are formed by condensation in an alcohol atmosphere. In the spark chamber, the paths are spectacularly visualized by small electrical sparks. Historically, cloud and spark chambers were among the first methods to make elementary particles visible. They enabled the discovery of several, at the time, as yet unknown elementary particles, which led to the award of several Nobel Prizes.

- Hologram: Holography is a special technique used to create spectacular 3D images on a 2D surface. Another current application of this technology is holographic memory with the help of which, compared to traditional data storage devices, high data densities can be stored.

RESEARCH INSTRUMENTS:

- Electron microscope: The scanning electron microscope (SEM) opens the view to the world of the "infinitely small". The compact device, which is easy to operate, allows you to take pictures of small objects with up to 100,000 times magnification in seconds (for comparison: a traditional optical microscope is limited to 1,500 times magnification). Both the surface relief and the chemical composition of every point on the surface can be examined.

- Highspeedcamera: The high-speed camera enables recordings of 100,000 images per second (conventional cameras shoot 24 images per second for comparison); and all in color! With the camera, ultra-fast, physical phenomena that surround us can be broken down into slow motion: from the bursting of a water-filled balloon to the flapping of an insect's wings.

- Observatory: In addition to the electron microscope, which gives us access to an infinitely small world, and the high-speed camera with which we dive into infinitely fast worlds, the celestial observatory should now allow us to look into the infinite expanse of space. The observatory allows observations by day and night including the exploration of the sun, planets, galaxies, asteroids, comets, astronomical nebulae, star clusters, the moon, double stars and other celestial bodies. The observatory is accompanied by a planetarium.

- (bio-)medical devices: A collection of different devices enables the human body to be examined and understood. Different techniques can be used to look inside the body and make bones, muscles, brain, nerve signals, blood vessels, etc. "visible":

  • A magnetic resonance imaging (MRI) scanner;
  • An ultrasound machine;
  • An electroencephalogram (EEG).

- LIBS Laser: Similar to the spectrometer of the electron microscope, the LIBS "laser-induced breakdown spectroscopy" laser can be used to carry out qualitative and quantitative investigations of the chemical composition of surfaces. In contrast to the electron microscope, the size of the examined sample is not limited. In industry, LIBS lasers are used, among other things, for recycling. Different metals and alloys can be distinguished very quickly and partly automatically. Such lasers also play a major role in exploring space. The “Curiosity Rover” is for example equipped with a LIBS laser to examine samples of materials on Mars.

MANUFACTURING MACHINERY:

- 3D printer: 3D printing is considered to be a revolution on the same scale as Gutenberg's invention of paper printing 5 centuries ago and has changed the world of production significantly in recent years. Basically, with 3D printing, material is added layer by layer until a three-dimensional object is created. Belong to our fleet:

  • A plastic filament printer;
  • A plastic resin printer;
  • A CMYK color powder printer;
  • A metal printer.

- 3D scanner: The Science Center's 3D scanners include both hand-held and room scanners. With the hand scanners, small objects from a few centimeters to objects of several meters in size can be recorded. The room scanner records and documents its surroundings in 3D. Furthermore, the 3D scanners simplify working with the 3D printers. An object can be scanned and the scan can then be used as an aid to create a digital 3D object. On the other hand, scanning objects can serve as documentation and as a template for architectural plans. Areas of application are architecture and construction, fashion and design, archeology, medicine and others.

- Water jet cutter: Water jet cutters are used for the computer-controlled cutting of materials such as steel. A high-pressure water jet, to which sharp-edged cutting sand is added, generates high pressure (max. 6000 bar) on the surface of the workpiece at exit speeds of up to 1000 m/s.

FEDER

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert

ZIEL DES PROJEKTES:

Bei dem FEDER-Projekt „Luxembourg Science Center“  geht es um die Kofinanzierung von aussergewöhnlichen wissenschaftlichen und technologischen Geräten. Hierbei liegt der Fokus auf folgenden Punkten:

  • Wissenschaft und Forschung der breiteren Öffenlichkeit näher zu bringen;
  • Entwicklung von Synergien zwischen luxemburgischen Unternehmen, Wirtschaftsakteuren, und Forschungsinstituten, indem die Geräte für spezifische Projekte zur Verfügung gestellt werden. (Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert, so schreiben Sie an Julien Meyer oder Nathalie Gales.)

 

Folgende Geräte werden durch das FEDER Projekt finanziert:

EXPERIMENTIERSTATIONEN:

- Ökosphäre: Die Ökosphäre ist eine hermetisch abgeschlossene Glaskugel mit einem Durchmesser von 1 m, die ein autarkes Ökosystem (Mikroorganismen, Garnelen, Algen) enthält. Das Ökosystem der Ökosphäre kann bis zu 20 Jahre lang in vollkommener Autonomie ohne jeglichen Beitrag von außen (außer Tageslicht) bestehen. Es ist ein hervorragendes Beispiel für eine "Kreislaufwirtschaft" und beleuchtet die Fragilität des Ökosystems der erde und die Notwendigkeit dieses zu schützen.. Die Ökosphäre wurde von NASA-Forschern des Jet Propulsion Laboratory entwickelt. Sie interessierten sich dafür wie Leben fernab jedem Kontakt zur Erde bestehen kann.

- Nebel- und Funkenkammer: Bei beiden Experimentierstationen können die Bewegungsbahnen subatomarer Teilchen mit bloßem Auge beobachtet werden. In der Nebelkammer werden diese durch kleine Wölkchen, welche durch Kondensation in einer Alkoholatmosphäre entstehen, sichtbar gemacht. In der Funkenkammer werden die Bahnen auf spektakuläre Art und Weise durch kleine elektrische Entladungen visualisiert. Nebel- sowie Funkenkammern gehörten historisch gesehen mit zu den ersten Verfahren, um Elementarteilchen sichtbar zu machen. Sie ermöglichten die Entdeckung mehrerer noch unbekannter Elementarteilchen, was zur Verleihung mehrerer Nobelpreise führte.

- Hologramm: Die Holografie ist eine spezielle Technik, um spektakuläre 3D-Bilder auf einem 2D Untergrund zu erzeugen. Eine aktuelle, weitere Anwendung dieser Technologie ist der holografische Speicher mit Hilfe dessen, verglichen zu traditionellen Datenspeichergeräten, hohe Datendichten gespeichert werden können.

FORSCHUNGSINSTRUMENTE:

- Elektronenmikroskop: Das Rasterelektronenmikroskop (REM) verschafft einen Einblick in eine „unendlich“ kleine Welt. Das kompakte Gerät mit einfacher Bedienung ermöglicht es in Sekunden Bilder von kleinen Objekten mit bis zu 100.000-facher Vergrößerung zu machen (zum Vergleich: ein traditionelles, optisches Mikroskop ist auf 1500-fache Vergrößerung begrenzt). Dabei kann sowohl das Oberflächenrelief wie auch die chemische Zusammensetzung von jedem Punkt der Oberfläche untersucht werden.

- Highspeedkamera: Die Highspeedkamera ermöglicht Aufnahmen von 100.000 Bildern pro Sekunde (herkömmliche Kameras schießen zum Vergleich 24 Bilder pro Sekunde); und das Ganze in Farbe! Mit der Highspeedkamera können ultraschnelle, physikalischen Phänomene, die uns umgeben, in Zeitlupe zerlegt werden: Vom Platzen eines wassergefüllten Luftballons bis zum Flügelschlag eines Insekts.

- Himmelobservatorium: Neben dem Elektronenmikroskop, das uns einen Zugang zu einer unendlich kleinen Welt verschafft, und der Highspeedkamera, mit der wir in unendlich schnelle Welten eintauchen, soll das Himmelsobservatorium uns nun in die unendlichen Weiten des Weltalls blicken lassen. Das Observatorium erlaubt Beobachtungen bei Tag und Nacht und somit die Sonne, Planeten, Galaxien, Asteroiden, Kometen, astronomischer Nebel, Sternhaufen, den Mond, Doppelsterne und andere Himmelskörper zu erkunden. Begleitet wird das Observatorium von einem Planetarium.

- (bio-)medizinische Geräte: Eine Kollektion von verschiedenen Geräten ermöglicht das Untersuchen und Verstehen des menschlichen Körpers. So kann mit unterschiedlichen Techniken ins Innere des Körpers geschaut und Knochen, Muskeln, Gehirn, Nervensignale, Blutgefäße, usw. „sichtbar“ gemacht werden:

  • Ein Magnetresonanztomograph (MRT);
  • Ein Ultraschallgerät;
  • Ein Elektroenzephalogramm (EEG).

- LIBS Laser: Ähnlich wie das Spektrometer des Elektronenmikroskops, können mithilfe des LIBS „laser-induced breakdown spectroscopy“ Lasers qualitative sowie quantitative Untersuchungen der chemischen Zusammensetzung von Oberflächen gemacht werden. Im Gegenteil zum Elektronenmikroskop ist die Größe der untersuchten Probe nicht begrenzt. In der Industrie kommen LIBS Laser unter anderem beim Recyclieren zum Einsatz. Sehr schnell und teilweise automatisch können so verschiedene Metalle und Legierungen unterschieden werden. Außerdem spielen solche Laser eine große Rolle beim Erkunden des Weltraums So ist der „Curiosity-Rover“ mit einem LIBS Laser ausgerüstet, um Proben von Materialien auf dem Mars zu untersuchen.

FERTIGUNGSMASCHINEN:

- 3D Drucker: Der 3D-Druck gilt als eine Revolution im selben Ausmaß wie Gutenbergs Erfindung des Papierdrucks vor 5 Jahrhunderten und hat in den letzten Jahren die Produktionswelt stark verändert. Grundsätzlich wird beim 3D-Druck Schicht für Schicht Material hinzugefügt, bis ein dreidimensionales Objekt entstanden ist. Zur unserer Flotte gehören:

  • Ein Kunststofffilamentdrucker;
  • Ein Kuststoffharzdrucker;
  • Ein CMYK-Farbpuderdrucker;
  • Ein Metalldrucker.

- 3D-Scanner: Zu den 3D-Scanneren des Science Centers gehören sowohl Hand- wie auch Raumscanner. Mit den Handscannern können kleine Objekte von einigen Zentimetern bis Objekte der Größe eines Menschen aufgenommen werden. Der Raumscanner erfasst und dokumentiert seine Umgebung in 3D. Auf der einen Seite vereinfachen die 3D-Scanner die Arbeit mit den 3D-Druckern. Ein Objekt kann gescannt werden und der Scan dann als Hilfe zum Erstellen eines digitalen 3D-Objektes dienen. Auf der anderen Seite kann das Scannen von Objekten der Dokumentation und als Vorlage für architektonischen Plänen dienen. Anwendungsgebiete sind somit Architektur und Bau, Mode und Design, Archäologie, Medizin und weitere.

- Wasserstrahlschneider: Wasserstrahlschneider dienen zum computergesteuerten Zuschneiden von Materialien, wie zum Beispiel Stahl. Ein Hochdruckwasserstrahl, welchem scharfkantiger Schneidesand beigefügt wird, erzeugt auf der Oberfläche des Werkstücks hohen Druck (max. 6000 bar) bei Austrittsgeschwindigkeiten von bis zu 1000 m/s.